Zusatzangebote
Extra für Sie: Die Stadtwerke Porta Westflica bieten zur klassischen Energieversorgung weiterführende Zusatzangebote rund um das Thema Energie an.
Damit Sie als Verbraucher Ihre Energiekosten senken und Wärmelecks aufspüren können, bieten wir folgende Dienstleistungen an
Im folgenden finden Sie eine Übersicht über unser Angebot. Sie haben Fragen? Sie erreichen unseren Kundenservice unter 0571 97515-46.
Energieausweise
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) besagt, dass alle Vermieter und Verkäufer den Energiebedarf ihres Gebäudes in einem Gebäude-Energieausweis nachweisen müssen. Bei Gebäuden mit 250 m², welche behördlich genutzt werden, ist zusätzlich ein Aushang im Objekt erforderlich.
Welche Varianten gibt es?
Verbrauchsorientierter Energieausweis
Der verbrauchsorientierte Energieausweis geht von dem tatsächlich angefallenen Energieverbrauch eines Gebäudes aus (ggf. einschließlich Warmwasserbereitung). Hierzu werden die Heizkostenabrechnungen der letzten drei Jahre ausgewertet. Dabei spielt natürlich das Nutzerverhalten eine wichtige Rolle – je nachdem, wie viel die Bewohner heizen, kann der Energieverbrauch höher oder niedriger ausfallen. Auch das Wetter (z.B. ein sehr kalter Winter) hat einen großen Einfluss auf den Verbrauch. Das wird jedoch rechnerisch bei der Erstellung des Ausweises berücksichtig.
Bedarfsorientierter Energieausweis
Ein bedarfsorientierter Energieausweis beruht auf einer detaillierten Analyse der Gebäude- und Anlagentechnik. Das heißt, die Art der Außenwände, die Heizung und die Art der Warmwasserbereitung (ggf. zur Lüftungsanlage) werden erfasst und anschließend rechnerisch, nach standardisiertem Verfahren, ausgewertet. Diese Auswertung liefert eine Vorhersage des voraussichtlichen Energiebedarfs, unabhängig vom Nutzerverhalten.
Welchen Nachweis brauche ich?
Für Neubauten ist generell der bedarfsorientierte Energieausweis erforderlich.
Wohngebäude mit Bauantrag bis einschließlich 01.11.1977 und bis zu vier Wohneinheiten benötigen ebenso den bedarfsorientierten Nachweis (laut § 17 Abs. 2 der Energieeinsparverordnung (EnEV)).
Wenn Ihr Wohngebäude nach 1978 gebaut wurde, mehr als fünf Wohneinheiten hat oder nachträglich mindestens auf das Anforderungsniveau der Wärmeschutzverordnung vom 11.08.1977 gebracht wurde, genügt ein verbrauchsorientierter Ausweis.
Bei Nicht-Wohngebäuden können Sie zwischen den beiden Varianten wählen.
Energieausweis B
Bedarfsorientierter Energieausweis für Ihr Wohngebäude
Wir berechnen den Energiebedarf Ihrer Immobilie. Dazu benötigen wir Daten zur Bauweise, zu Ihrer Heizung und dem Sanierungsgrad. Dieser Ausweis ist für ältere Gebäude (bis 1977) mit mehr bis zu vier Wohnungen Pflicht.
10 Jahre gültig
Für PORTA-STROM und -GAS Kunden 149 Euro
Für andere Kunden 209 Euro
Energieausweis VWo
Verbrauchsorientierter Energieausweis für Ihr Wohngebäude
Wir werten den Energieverbrauch Ihres Hauses aus. Dazu brauchen wir Heizkostenrechnungen der letzten drei Jahre. Dieser Ausweis ist geeignet für neuere Häuser, die nach 1977 gebaut wurden, und große Immobilien mit mehr als fünf Wohneinheiten.
10 Jahre gültig
Für PORTA -STROM und -GAS Kunden 95 Euro
Für andere Kunden 115 Euro
Energieausweis VGe
Verbrauchsorientierter Energieausweis für Nicht-Wohngebäude
Dieser Ausweis gibt den Energieverbrauch von Gebäuden für Gewerbe, Handel und Dienstleistung an. Wir werten den Energieverbrauch der Immobilie aus. Dazu brauchen wir Heizkostenrechnungen der letzten drei Jahre.
10 Jahre gültig
Für PORTA -STROM und -GAS Kunden 95 Euro
Für andere Kunden 115 Euro
Gebäude-Thermografie
Bei einer Thermografie werden mit einer speziellen Kamera Infrarot-Aufnahmen von Ihrem Haus aufgenommen. Die Bilder zeigen, wo Wärme entweicht. Das sind die Schwachstellen, die Sie zum Beispiel bei einer Sanierung zuerst beseitigen sollten.
Wir lassen mindestens sechs Aufnahmen von Ihrem Haus machen und werten die Bilder dann für Sie aus. Sie erhalten Tipps und Hinweise, wie Sie in Zukunft Wärmeverluste vermeiden können. Das ist für Gebäudeeigentümer auch wegen der neuen Energieeinsparverordnung wichtig.
Wärme kann durch feuchte Stellen, undichte Fenster und Türen oder durch unsachgemäße Handwerksleistungen bei der Sanierung verloren gehen. Wenn Sie die Ursachen für Wärmeverluste kennen, können Sie gezielt die Isolierung Ihres Hauses verbessern und Heizkosten sparen.
Für PORTA-GAS/-STROM-Kunden 90 Euro
Für andere Kunden 130 Euro
Tabelle zur Erfassung des eigenen Energieverbrauches
Sie möchten sich einen Überblick über Ihren Energieverbrauch der einzelnen Sparten verschaffen.
Nutzen Sie hierfür einfach unsere "Tabelle zur Erfassung des eigenen Energieverbrauches" und tragen Sie die Zählerstände monatlich ein. Einfach auf den Link klicken und herunterladen. Im Kundenservice händigt Jürgen Volkmann Ihnen auch gerne persönlich eine ausgedruckte Tabelle aus.
GUT ZU WISSEN
Gradtagszahl in einem „Normaljahr“
Die Gradtagszahl dient der Abschätzung des Heizenergiebedarfs eines Gebäudes und somit Ihres Energieverbrauches. Die im PDF abgebildete Tabelle zeigt die prozentuale Verteilung der Heizenergie, die pro Monat bei durchschnittlicher Nutzung verbraucht wird, wenn man von einem sogenannten „Normaljahr“ für unseren Standort ausgeht. Sie dient dazu, eine ungefähre Vorstellung über die Verteilung der Energieverbräuche über die Monate zu erhalten. Ein „Normaljahr“ ist ein Jahr, in dem in jedem Monat durchschnittliche Temperaturen herrschen. In der Realität variieren die Temperaturen von Jahr zu Jahr stark. Deshalb sind die abgebildeten Werte unverbindlich und dienen lediglich der Orientierung.
- Info-Gradtagszahl.pdf101 KB